Schauspielunterricht für alle, die den Beruf des Schauspielers kennenlernen und für sich entdecken möchten.

Traumberuf Schauspieler. Doch worum geht es beim Schauspiel eigentlich? Bringe ich die nötigen Voraussetzungen mit? Bin ich für diesen Beruf geeignet?

Das Institut für Schauspiel Drama und Film gibt Schauspielanfängern einen umfangreichen Einblick in die Welt des Schauspielers. Wir möchten in einem intensiven Orientierungskurs ein realistisches Bild vom Schauspielberuf vermitteln und den persönlichen Berufswunsch unterstützen und fördern.

Während des Kurses kann jeder Teilnehmer die Frage nach dem Berufswunsch (Schauspiel - worum geht es da eigentlich? - Will ich das überhaupt?) für sich klären. In intensiven Gruppen- und Einzelunterrichten werden alle wichtigen, handwerklichen Fähigkeiten, die es für einen Einstieg in die Schauspielkunst braucht, erlernt. Der Kurs bietet mehrere Wochen regulären Unterricht in zentralen Fächern der Schauspielausbildung:

Rollen- und Szenenstudium – Wie gehe ich an eine Rolle heran?
Schauspieltechnik – Welche handwerklichen Mittel braucht es?
Improvisation – Wie trainiere ich meine Vorstellungskraft?
Körpertraining – Wie nehme ich durch Bewegung meinen Körper wahr?
Sprecherziehung/Stimmbildung – Wie arbeite ich bewusst mit meiner Stimme?
Camera-Acting – Die Arbeit vor der Kamera, worauf kommt es an?

Während des Kurses bekommen die Teilnehmer außerdem Einblicke in die Welt des Theaters. Unsere Probenräume befinden sich im Gebäude des Monsun Theaters, von Anfang an seid ihr an Theaterproduktionen beteiligt. Schauspielunterricht direkt an einem Theater ist in Hamburg einzigartig!

Am Ende des Orientierungskurses geben wir jedem Teilnehmer ein ausführliches Feedback und werten mit Dir aus, ob Du die Voraussetzungen für eine Berufsausbildung zum Schauspieler hast.


Aufbau

Der sechsmonatige Orientierungskurs für Anfänger setzt sich aus Gruppen- und Einzelunterrichten zusammen. Im Gruppenunterricht erlernt ihr die Techniken des Schauspiels und in den Einzelunterrichten werden Rollen erarbeitet, die sich für Vorsprechen eignen.

Gruppenunterricht

10 Unterrichtsstunden pro Woche (40 Stunden Gruppenunterricht monatlich)
Zentrale Fächer: Schauspielerische Grundlagen, Schauspieltechniken, Improvisation, Körpertraining, Atem- und Stimmbildung, Bewegung, Camera-Acting

Einzelunterricht

Rollenarbeit (Erarbeitung von Monologen)
mind. 2 Unterrichtsstunden pro Woche (8 Stunden Einzelunterricht monatlich)


Anmeldung

Der Orientierungskurs ist fortlaufend, Einstieg jederzeit, bis zum
31. Mai 2017
 
möglich.

Erreichen kannst du uns unter: 040 / 600 82 670
o
der über unser Kontaktformular


Der Weg in die Ausbildung

Nach Beendigung des Kurses erhält jeder Teilnehmer die Möglichkeit, seine im Einzelunterricht erarbeiteten Rollen vor einem Prüfungsgremium zu zeigen. Wer die Prüfung besteht, kann im nächsten Semester die 3-jährige Schauspielausbildung beginnen und seine Bühnenreife beim Institut für Schauspiel Drama und Film erlangen.


Kosten

450 EUR monatlich