Die Schauspielschule I S D F bereitet die Absolventen intensiv auf den Beruf des Schauspielers vor und begleitet sie auf diesem Weg

Die Schauspielausbildung am Institut für Schauspiel Drama und Film wird mit dem Bühnenreifediplom abgeschlossen. Nach einer Regelstudienzeit von 3 Jahren wird die Bühnenreife vor einer Prüfungskommission abgelegt. In einem weiteren Schritt wird die Arbeitsmarktfähigkeit durch die ZAV-Künstlervermittlung festgestellt.

Die Schauspielschule I S D F unterstützt und begleitet die Schüler bei ihren Wegen in den Beruf. Bereits ein halbes Jahr vor Ende der Ausbildung gibt es für die Abschlussklasse ein individuelles Bewerbungstraining – Wie bewerbe ich mich bei Agenturen? Wie verhalte ich mich bei Vorsprechen und Castings? Wie sieht ein Demoband aus? Uns ist es wichtig, dass alle Absolventen eine realistische Einschätzung ihrer Chancen am Berufsmarkt bekommen.

Als Teil dieses Konzeptes sehen wir auch die Theaterproduktionen, an denen unsere Schüler während der Ausbildung beteiligt sind. Die Theaterstücke werden von Agenten, Castern, Regisseure und Intendanten besucht. Von Anbeginn können sich die Schüler einem breiten Publikum auf einer professionellen Theaterbühne zeigen. Während der Schauspielausbildung soll sich jeder Schüler intensiv mit dem Beruf des Schauspielers vertraut machen. Die tägliche Auseinandersetzung damit erachten wir als essentiell und fundamental.

Dem geflügelten Sprichwort Der Applaus ist des Künstlers Brot entgegnen wir mit Brechts Worten Der Mensch lebt nicht vom Brot allein.